Radiation Dose Reduction in Computed Tomography- Guided Lung Interventions using an Iterative Reconstruction Technique CT-gesteuerte Interventionen an der Lunge: Dosisreduktion mithilfe iterativer Rekonstruktionsalgorithmen
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Ziel: Vergleich der Dosis und Bildqualität bei CTgesteuerten Interventionen unter Verwendung eines Standarddosisprotokolls (SDCT) mit gefilterter Rückprojektion (FBP) und eines Niedrigdosisprotokolls (LDCT) mit FBP und iterativer Rekonstruktion (IR). Material und Methoden: Retrospektiv wurde die Bildqualität und Strahlendosis (Dosislängenprodukt und CTDI) bei 130 Patienten, die sich einer CT-gesteuerten Lungenintervention unterzogen ausgewertet. SDCT wurde bei 65 Patienten mit einer automatischen Dosismodulation und 120 kVp, LDCT bei 65 Patienten mit einer fixierten mAs und 100 kVp durchgeführt. Die Bildqualität wurde objektiv mittels Kontrast-zu-RauschVerhältnis sowie subjektiv anhand einer 4-Punkte-Skala von zwei Radiologen bezüglich Bildrauschen, Schärfe, Artefakte und diagnostische Akzeptanz bewertet. Ergebnisse: Es gab keine signifikanten Unterschiede bezüglich der diagnostischen Akzeptanz und der Komplikationsrate in beiden Gruppen. Im Vergleich zu SDCT erreichte LDCT eine Dosisreduktion imMedian um 68,6%. Die Implementation der iterativen Rekonstruktion war bezüglich der Rauschunterdrückung und der subjektiven Bildqualität der FBP überlegen. Bezüglich der Aufhärtungsartefakte ergab sich kein Unterschied zwischen beiden Gruppen. Schlussfolgerung: Das LDCT-Protokoll erzielt eine signifikante Reduktion der Strahlenexposition um mehr als 2/3, während die diagnostische Sicherheit und Präzision beibehalten werden. Die iterative Rekonstruktion ist, aus der Analyse der objektiven und subjektiven Auswertung der Bildqualität zu bevorzugen. Kernaussagen: ▶ Niedrigdosisprotokolle (LDCT) sind bei CT-gesteuerten Interventionen an der Lunge bezügAbstract !
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